© S.F.T. 1926 e.V. (created by Frank Bödecker)

Die 1.Recurve-Mannschaft des SFT St. Tönis machte am letzten Wettkampftag 2023 den direkten Wiederaufstieg in die Rheinlandliga perfekt. Nach dem unglücklichen Abstieg in der letzten Saison bot das Team an diesem Wochenende eine souveräne Leistung.

Mit vier ungefährdeten Siegen vor der Pause gegen SSK Kerpen, BSC Vorgebirge, SV Siegburg und KKB Köln behaupteten die Tönisvorster ihre Tabellenführung.  Diese ging allerdings nach der Pause durch ein 5:5 Unentschieden gegen Oberhausen und einem Sieg der Aachener gegen Solingen kurzzeitig verloren. Doch gleich im nächsten Match schlug der SFT zurück. Eine überraschend klare Niederlage Aachens gegen Oberhausen nutzten die Tönisvorster und holten sich die Tabellenführung mit einem 6:2 gegen Solingen zurück.

Mit einem Punkt Vorsprung kam es dann im letzten Match gegen BSV Batavieren Aachen zum Showdown um die Meisterschaft in der Landesoberliga Bogen 2023.   

Wie schon an den vergangenen Spieltagen entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem die Tell-Schützen diesmal die Oberhand behielten. Nach fünf Sätzen und einem 6:4 Erfolg sicherte sich der SFT den Meistertitel und steigt nun zusammen mit Aachen in die Rheinlandliga auf.

Nicht so gut lief es leider für die 2. Mannschaft des SFT in der Landesliga. Sie mussten sich in allen fünf Matches des letzten Wettkampftages geschlagen geben und verpassten dadurch den angestrebten Aufstieg in die Rheinlandliga. In der Abschlusstabelle belegten sie Rang 3 hinter KSGi Aachen und BSB Aachen 2.     

1. Mannschaft

Pokal Aufstieg Rheinlandliga

Ergebnisse: