© S.F.T. 1926 e.V. (created by Frank Bödecker)

Am Wochenende vom 10. bis 12. März 2023 fand in München die Deutsche Meisterschaft Halle des DSB statt. Austragungsort war die Luftdruck-Schießhalle der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück. Und so machten wir uns voller Vorfreude am Freitag auf den langen Weg nach München. Natürlich war der weltbeste Maskottchen-Corgi Cheddar auch mit an Bord.

Bereits am Freitag startete Josef Gentges in der Klasse Recurve Senioren und belegte den 7. Platz mit insgesamt 529 Ringen (262/267).

Am Samstagnachmittag war es dann so weit, Alina und 14 weitere Schützinnen lieferten sich ein streckenweise atemberaubendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze 2-6. Die Siegerin, Elina Idensen aus dem DSB Nationalkader, legte bereits nach dem ersten Durchgang mit 288 Ringen die Latte sehr hoch. Doch die restlichen Medaillen-Plätze waren in greifbarer Nähe. Nach einem sehr guten Start in die 2. Runde und weiteren guten Ringzahlen war bis kurz vor dem Ende die Bronzemedaille in greifbarer Nähe. Doch manchmal kommt es leider einfach anders. Und somit endete der Wettkampf mit einem wirklich verdienten und eigentlich auch unverhofften 4. Platz in der Klasse Recurve Juniorinnen mit einem Ergebnis von 533 Ringen (266/267).

Rundherum war es ein wirklich schönes Wochenende in München. Gutes Essen, nette Leute, ein sehr schönes (und bezahlbares) Hotel mit einer sehr guten Verkehrsanbindung sind manchmal das A und O einer Meisterschaft auf diesem Niveau.
Leider war der Austragungsort nicht optimal gewählt. Als Bogenschützen schießen wir normalerweise in Sporthallen mit hohen Decken. Die Luftdruckhalle auf dem Olympiagelände von 1972 ist leider genau das Gegenteil und nicht für eine so große Menge von Teilnehmern, Betreuern und Zuschauern ausgelegt. Es fehlte an Frischluft und war vergleichbar mit der Atmosphäre in einem Flugzeug. Außerdem war es sehr warm und diese Kombination verlangte den Schützen so einiges ab. Umso mehr sollten sich unsere Schützen Alina und Josef über ihre hart erkämpften Platzierungen freuen.

Die nächste DM des DSB findet zum Glück wieder unter freien Himmel vom 7. bis 10. September 2023 auf der schon bekannten und schönen Anlage in Wiesbaden statt – aber bis dahin ist noch viel Zeit für Tuning, Kraft- und Techniktraining unter Anleitung des bewährten Trainerteams.

Bis dahin - Alle ins Gold!

Simone Orlich

Ergebnisse:

 

Galerie