© S.F.T. 1926 e.V. (created by Frank Bödecker)

Mehr als 575 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen an den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen Halle in Sindelfingen teil. Die Halle war voller Zuschauer, die das Spektakel vom 8. bis 10. März verfolgen konnten. Im beeindruckenden Ambiente des Glaspalastes in Sindelfingen flogen die Pfeile der Recurve-, Blank- und Compoundbögen. Beim Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison waren auch 4 Recurve-Bogenschützen der Schießfreunde Freischütz Tell (SFT) am Start.

Bereits am Freitag startete Josef Gentges in der Seniorenklasse. Nach schwachem Beginn im ersten Durchgang belegte er zur Halbzeit mit 257 Ringen nur den enttäuschenden 15. Rang. Eine fulminante Aufholjagd mit hervorragenden 273 Ringen in Durchgang zwei bedeuteten am Ende 530 Ringe. Er verpasste die Bronzemedaille um 10 Ringen zwar knapp, belegte aber mit Rang sechs die bisher beste Platzierung in einem Einzelwettbewerb bei einer DM.

Am Samstag stand dann der Wettkampf der Recurve-Jugend auf dem Programm. Durch ihre guten Ergebnisse bei der Landesmeisterschaft hatten sie sich auch für den Mannschaftswettbewerb qualifiziert.

Helena Landwehrs bestätigte hier ihre gute Form und belegte, trotz eines etwas schwächeren 2. Durchgangs, bei der weiblichen Jugend mit sehr guten 537 Ringen (272/265) und Rang 8 ebenfalls eine Top Ten-Platzierung.

Ihre Mannschaftskollegin Isabel Kolfenbach konnte ihr gutes Ergebnis der Landesmeisterschaft sogar um 21 Ringe (!) übertreffen. Sie belegte am Ende mit 501 Ringen (250/251) Platz 17 und trug so bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft entscheidend zum guten Mannschaftsergebnis bei.

Bei der männlichen Jugend wurde Jakob Floeth mit ebenfalls sehr guten 527 Ringen (263/264) 19. Er lag bis kurz vor Schluss der beiden Runden ebenfalls auf einem der vorderen Ränge. Einige schwächere Schüsse verhinderten dann jedoch leider am Ende eine noch bessere Platzierung.

In einem starken Teilnehmerfeld belegte die SFT - Jugend, auch durch die gute Betreuung ihrer Trainerin Iris Schwarzer, die das Trio nach Sindelfingen begleitete, nach Abschluss der Wettbewerbe einen hervorragenden 6. Platz in der Mannschaftswertung.

Ergebnisse: