© S.F.T. 1926 e.V. (created by Frank Bödecker)

Am vergangenen Samstag richteten die Troisdorfer Bogenschützen ihr „1. Long Distance Hallenturnier“ aus.

Normalerweise sind bei Hallenwettkämpfen Entfernungen von 18m, selten auch 25m, üblich. In Troisdorf bestand nun am Wochenende die Möglichkeit, die „Olympische Distanz“ von 70m ohne Witterungseinflüsse in der dortigen Leichtathletikhalle zu schießen. Für einige auch eine gute Möglichkeit, das Equipment für die bevorstehende Außensaison zu testen.

Für den SFT mit dabei: Sabine Möller, Josef Gentges, Bastian Mustereit, Klaus Thiede und Udo Walter. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, perfekt organisiert, die allen Teilnehmern sicherlich sehr viel Freude bereitet hat. Die einmalige Atmosphäre in dieser ungewohnt riesigen Halle, die Geräuschkulisse und der entspannte Ablauf waren eine tolle Erfahrung. Gewertet wurden bei den Recurvern zwei Klassen, Damen und Herren. So konnten Schützen aller Leistungsstufen und Altersklassen im direkten Wettstreit gegeneiander antreten, was ebenfalls einen besonderen Reiz darstellte.

Nach zwei Durchgängen und insgesamt 60 Pfeilen belegte Sabine Möller in der Damenwertung mit sehr guten 445 Ringen den 2. Platz. Bei den Herren gab es folgende Platzierungen: Rang 5 ging an Josef Gentges (476 Ringe), Rang 15 Udo Walter (384), Rang 18 Klaus Thiede (ebenfalls 384, aber weniger 10er) und Rang 19 an Bastian Mustereit mit respektablen 362 Ringen. Er betreibt das wettkampfmäßige Bogenschießen erst seit gut einem Jahr und bestritt in Troisdorf erst sein 2. Turnier auf 70m.

Alle Teilnehmer waren von dieser Veranstaltung begeistert und freuen sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Die SFT-Mannschaft feierte ihre erfolgreiche Teilnahme nach der Heimkehr noch in einer gemütlichen Runde und ließ ihre Eindrücke bei dem ein oder anderen Getränk Revue passieren.

Silber für Sabine Möller